Peter Gallus
 

Willkommen bei Peter Gallus

Reken, mein Geburtsort

Als die Truppen des Burgunderkönigs Aetuis das Heer des Hunnenkönigs Attila auf den Katalaunischen Feldern schlugen und damit den Niedergang des Römischen Reiches einläuteten, lag der Sumpf, an dem sich später meine Vorfahren niederließen, noch in tiefer Ruhe. Auch als der Frankenkönig Karl der Große die Sachsen besiegte, um an einem Tag zweitausend von ihnen hinzurichten, ließen sie sich nicht vernehmen.
mehr....

Wie ich zum Schreiben kam

1998 las ich in einer deutschen Tageszeitung einen Artikel über das Leben des Erich Knauf. Der Artikel hieß: "Als das Leben nichts mehr galt", und schilderte das Leben und die Hinrichtung Erich Knaufs, des Mannes, der den Liedtext "Heimat Deine Sterne" schrieb, die Titelmelodie aus "Quax der Bruchpiloten", komponiert von Werner Bochmann. Ich entschloss mich spontan, über diesen Mann ein Buch oder ein Drehbuch mit dem Titel dieses Liedes zu schreiben. Ich recherchierte ein Jahr lang, fing an zu schreiben und stellte fest, dass ich keine Ahnung hatte.
mehr...