Peter Gallus
 

Willkommen bei Peter Gallus

Der Gaufall
"Opa, was liest du da für ein Buch?"
"Eine Studie über den Gaufall."
"Ein Gaufall, was ist das?"
"Warte, ich erkläre es dir. Ein Gaufall ist, eh, wenn deine Mutter Wasser kocht und den Elektroherd zu stark stellt..."
"Aber wir haben doch Gas."
"Ich meine ja auch nur angenommen. Also wenn deine Mutter Wasser kocht und den Gasherd unter Strom, ich meine, den Elektroherd zu stark stellt, das Wasser verkocht, die Herdplatte glüht, und die Gardine hinter der Herdplatte..."
"Aber wir haben keine Gardinen hinter der Herdplatte."
"Ich meine ja auch nur angenommen, also wenn sich das Gas, eh, ich meine die Gardinen sich entzünden."
"Dann löschen wir mit Wasser."
"Ja, aber angenommen die Stadtwerke haben das Wasser abgedreht. Also die Gardinen brennen und dann brennt das Haus."
"Dann ruf ich die Feuerwehr."
"Aber angenommen du weißt die Telefonnummer nicht?"
"Die ist 112 und dein ganzer Gaufall ist nur angenommen, für Leute die kein Gas haben, Gardinen auf der Herdplatte, die Wasserrechnung nicht bezahlen und nicht bis 112 zählen können."
"Aber Kind, ein Restrisiko bleibt."
"Was ist denn ein Restrisiko?"
"Ein Restrisiko ist, eh, warte ich erkläre es dir. Also wenn deine Mutter Wasser kocht..."

zurück